Eine Inspiration für einen schönen Tag

Frau Lisa sagt

Lisa Giloy ist Expertin für Hautpflegeprodukte und kosmetische Anwendungen. Sie ist Meisterin im Kosmetikergewerbe und Beisitzende des Prüfungsausschusses der Handwerkskammer Wiesbaden. Ihr Spezialgebiet ist das Anti-Aging. Sie ist als Produktmanagerin im Hause LAILIQUE tätig.

 

DIE KRAFT DER BERÜHRUNG

 

Neulich habe ich eine Freundin getroffen und sie umarmte mich zur Begrüßung. Da muss man sich erstmal wieder dran gewöhnen. Es hat sich irgendwie verboten angefühlt. Dabei sind Umarmungen und Berührungen im Allgemeinen so wichtig und so unersetzlich für uns alle. 

4, 8, 12 Umarmungen pro Tag

 

Ich habe mich nach dieser Begegnung mal mehr mit dem Thema Berührung auseinandergesetzt. Kaum zu glauben, wieviele körperliche Stoffwechselprozesse mit einer Berührung der Hautoberfläche beginnen. Das ganze Immunsystem, die Entwicklung von Kindern und unsere mentale Gesundheit hängen ganz stark mit körperlicher Nähe zusammen. Die Familientherapeutin Virginia Satir meinte dazu: „Wir brauchen 4 Umarmungen pro Tag zum Überleben, 8 Umarmungen pro Tag, um uns gut zu fühlen und 12 Umarmungen pro Tag zum innerlichen Wachsen.“ 

Wie verrückt ist es dann, dass wir gerade unsere sozialen Kontakte zu großen Teilen ins Internet verlagern? Man bekommt so viel mit von der Familie, von Freunden und Bekannten. Wer wann wo ist, was dort gegessen und getrunken wird und so viel mehr, was meine Facebook Friends und Instagram Follower mit mir teilen. Ich habe das Gefühl, an allem teilhaben zu können. Aber der Kontakt über die Sozialen Medien ist eine trügerische Nähe auf Distanz. Denn ohne Berührungen ist es absolut nicht das Gleiche. 

Wir brauchen unsere tägliche Dosis „Glückshormone“, die durch Berührungen bei uns ausgelöst werden. Ganz klar, dass sich daraus auch Geschäftsmodelle entwickelt haben, die immer wichtiger und immer beliebter werden. Asiatische Kuschelpartys sind zwar sehr im Trend, aber das ist mir dann doch etwas zuviel des Guten. Lieber ist mir der Gang zur Kosmetikerin meines Vertrauens. Und Vertrauen ist ein ganz zentraler Punkt, wenn man zur Kosmetikerin geht.

Ein ganz neuer Stellenwert

 

Wann lasse ich sonst zu, dass mir jemand ins Gesicht fasst? Wann ist jemand so dicht an mir dran wie meine Kosmetikerin? Wenn man bedenkt, wie bedeutsam alleine die Berührungen sind, bekommt so eine Behandlungen gleich nochmal einen anderen Stellenwert. Mit der Verschönerung von außen bekommt man direkt eine Förderung des gesamten Wohlbefindens mit dazu. Das ist eine Leistung, die auf keinen Fall durch Computer, Roboter oder Maschinen zu ersetzen ist. 


»Diesen Mehrwert werde ich bei meiner nächsten Behandlung noch mehr zu schätzen wissen!«
Herzlichst, Ihre


Bitte beachten Sie: Alle Buchstaben – nur solange der Vorrat reicht! ;-)

Kontakt

BEAUTY HOLZMINDEN

Institut für Kosmetik & Facedesign

Margrit Fürstenau
Weberstraße 15
37603 Holzminden

ÖFFNUNGSZEITEN

Coronabedingt bitte nur nach telefonischer Voranmeldung!

Anfahrt

DeyniqueLailique
Deynique